Dry January ist in aller Munde. In sämtlichen Medien war Dry January präsent, Eckhard von Hirschhausen spricht in einem YouTube-Beitrag sogar von einem Megatrend. Erstmals hat das Blaue Kreuz diese Kampagne in Deutschland durchgeführt und über Social Media, die eigene Webseite und Newsletter die Dry January-Community begleitet. Mit thematischen Beiträgen, täglichen Social-Media-Posts, Gewinnspielen und wöchentlichem Newsletter wurde die Community begleitet. Einen Monat keinen Alkohol zu trinken, war das Ziel. Viele haben mitgemacht und damit nachweislich ihre Gesundheit gefördert. Die Teilnehmenden setzten sich während des Dry January mit dem eigenen Konsum auseinander und reflektierten ihr Trinkverhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um einer möglichen Suchtentwicklung vorzubeugen. Sie konnten erleben, wie sich ihr Wohlbefinden besserte, sie sich fitter fühlten – aber auch wie schwer eine Konsum-Pause innerhalb einer trinkfreudigen Gesellschaft ist.
Hier einige Rückmeldungen aus der Community:
- "Danke an das Team. Mich hat euer Support super durch den Januar gebracht."
- "Ihr Lieben! Ich fand es gut, in einer Gruppe zu sein, das Gefühl, nicht allein zu sein …"
- "Ich fand die Faktenpost zu den gesundheitlichen Folgen von Alkohol super, gerne mehr davon."
- "Ich habe gelernt, dass er mir gar nicht fehlt, wenn ich ihn (den Alkohol) weglasse, das werde ich jetzt öfter tun."
- "Es war auf jeden Fall eine besondere Herausforderung. Werde auch zwischendurch mal ‘nen dry Monat einlegen. Weil ich schon gemerkt habe, dass man sich fitter fühlt und der Schlaf auch angenehmer ist."
- "Vielen Dank für die anhaltende Unterstützung & Motivation. Es wäre mir schwerer gefallen durchzuhalten, wenn ich dieser Gruppe nicht beigetreten wäre. Werde weiter nur noch sehr eingeschränkt Alkohol trinken, denn ich fühle mich fitter & schlafe besser."
- "An alle, die auch durchgehalten haben herzlichen Glückwunsch! War eine tolle, wenn auch nicht immer einfache, Herausforderung! Ich bleibe für den Moment auch dabei ... vielleicht beginnt ab morgen ja der 'Smoke-Free February'"?
- "Ich fand es mega. War nicht ganz so easy, vor allem, wenn man auf Geburtstagen oder so ist."
Wir blicken auf einen trockenen, aber nicht langweiligen Januar zurück. Aber wie geht es weiter? Wir werden auf Social Media weiter posten und es wird weiterhin den Newsletter mit Informationen und Motivierung geben. Für mehr Gesundheit. Die vielen Rückmeldungen ermutigen uns, weiter zu machen. Wie wäre es mit Dry July oder Sober October?
www.dry-january.eu
www.instagram.de/dryjanuaryde
www.facebook.de/dryjanuaryde