Urlaub

Die schönste Zeit genießen!

Allen, die in Urlaub fahren oder ihn auf dem heimischen Balkon verbringen, wünschen wir eine schöne Zeit und gute Erholung. Die "schönste Zeit des Jahres" ist zugleich für viele Krisenzeit. Für alle Suchtgefährdeten oder Suchtkranken besteht oft Gefahr, erneut zum Suchtmittel zu greifen. Die einen tun dies, weil die Urlaubssitua­tionen so besonders schön sind und die Urlaubsbekanntschaften besonders nett. Andere wiederum kommen in Rückfallgefahr durch die vielen neuen Eindrücke und Situationen, die ja auch oft Unsicherheit, Stress und Angst auslösen können. Wiederum andere können mit der vielen freien Zeit nichts so recht anfangen. Gleich wie:

Rückfall muss nicht sein! 
Eine gute Urlaubsvorbereitung hilft Ihnen, auch mit Ihrer 
Gefährdung bzw. Erkrankung umgehen zu können.


Hier einige Anregungen zu Ihrer Urlaubsvorbereitung:

  • Schließen Sie den Gedanken nicht aus, dass auch Sie selbst in Rückfallgefahr kommen können. Dies schützt Sie vor unliebsamen Überraschungen.
  • Achten Sie auf Ihre Gefühle und Signale Ihres Körpers. Nehmen Sie diese wichtig, ohne sich von Ihnen einnehmen zu lassen.
  • Seien Sie von Anfang an konsequent. Erklären Sie unmissverständlich, dass Sie z.B. nie Alkohol trinken oder in Nahrungsmitteln zu sich nehmen. Erklärungen, warum Sie so handeln, brauchen Sie nicht abzugeben, wenn Sie dieses nicht wollen.
  • Informieren Sie einzelne vertrauenswürdige Menschen in Ihrer näheren Umgebung über Ihre Suchterkrankung. So bleiben Sie im Gespräch und bekommen in kritischen Situationen Rückendeckung.
  • Meiden Sie Situationen, Orte oder Menschen, durch die Sie sich besonders gefährdet fühlen.
  • Wählen Sie Ihren Urlaubsort so, dass Sie ggf. mit Ihrer Gruppe in Kontakt bleiben bzw. treten können oder mit Gruppen am Urlaubsort. Das Blaue Kreuz gibt Ihnen gern Auskunft über entsprechende Kontaktadressen.
  • Nehmen Sie Hilfsangebote am Urlaubsort an. Neben vielen anderen Angeboten können Kontakte zu Kirchen und Gemeinschaften wichtige Hilfe und zugleich interessante Bekanntschaften bringen.
  • Nehmen sie an Urlaubs- und Freizeitangeboten des BLAUEN KREUZES teil. Über Urlaubsorte Termine und Kosten informieren wir Sie gern.
  • Fahren Sie mit dem festen Wissen und Vertrauen, dass Jesus Christus Sie begleitet, dass ER Ihre Wünsche aber auch Ihre Ängste kennt. Und auch, dass Jesus Sie nach dem Urlaub wieder im Alltag begleiten möchte.
  •  

Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen in unseren Blaukreuz-Gruppen!

Wilfried Bager

Sie möchten helfen?
Spenden Sie online. Schnell und sicher.