Seit Juli 2021 ist Matthias Kohlstedt als Referent des Blauen Kreuzes Deutschland mit dem Blauen Mobil, vorwiegend in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. „Wir wollen bei unseren Einsätzen in den Dörfern und Städten Menschen begegnen, die selbst von einer Suchterkrankung betroffen sind, die als betroffene Kinder zur Familie gehören oder Angehörige sind“, erzählt Matthias Kohlstedt. „Wir arbeiten vor Ort, meist auf Marktplätzen und in Fußgängerzonen immer mit Menschen aus Blaukreuz- Begegnungsgruppen zusammen. So können wir sehr konkret Gesprächsmöglichkeiten und Gruppenkontakte direkt vor Ort den Menschen anbieten, die selbst aus einer Suchtbetroffenheit kommen oder Angehörige sind. Wir geben ihnen Zeit zum Gespräch, wir geben Infoflyer weiter, ebenso vermitteln wir bei Bedarf zu Suchtberatungsstellen oder zu anderen Selbsthilfegruppen – auch bei Touristen, die aus anderen Orten zu uns kommen.“
Das Blaue Mobil ist ein Spendenprojekt, das Unterstützung braucht. Gestartet wurde deshalb ein Crowdfunding-Projekt über die WEMAG Crowd. Am 2.11. ging es los und es ist schon einiges zusammengekommen. Wer dazu beitragen möchte, dass wir weiterhin mit dem Blauen Mobil unterwegs zu von Sucht betroffenen Menschen sein können, der hat jetzt die Chance. Und so geht’s:
1. Rufe die Internetseite des Projekts auf: https://www.wemag-crowd.de/blaues_mobil
2. Unterstütze das Projekt mit einem Betrag deiner Wahl – oder wähle eine Prämie als Gegenleistung für deine Unterstützung aus.
3. Kontrolliere die Auswahl in deinem Warenkorb, registriere dich oder fahre als Gast fort. Wer sich nicht registrieren will, klicke bitte auf (Wenn Sie als Gast unterstützen, erscheinen Sie auf der Projektseite als anonym)
4. Wähle nun deine Bezahlmethode aus (Kreditkarte, Lastschrift, Vorkasse) und führe diese aus.
Anschließend erhältst du eine Bestätigungs-Mail. Sobald dein Geld auf dem Crowdfunding-Projekt ist und die Zahlung erfolgreich war, erhältst du eine zweite Bestätigungs-Mail.
Schon an dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die in vielfacher Weise unsere Arbeit mit dem Blauen Mobil bisher schon begleitet und unterstützt haben - und die ab heute auch dieses Projekt mittragen. VIELEN DANK!
„Denke immer daran, wenn du aufgibst, wirst du nie erfahren, ob du nicht doch ans Ziel gekommen wärst.“
„Sei realistisch. Plane ein Wunder.“