Mit einer Badewanne voll leerer Alkoholflaschen sorgte der Stand des Blauen Kreuzes Deutschland für einen Hingucker auf dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfand. Das Blaue Kreuz gestaltete gemeinsam mit vier haupt- und sechs ehrenamtlich Mitarbeitenden einen 27 m² großen Stand im Forum Diakonie in Halle 9. Die Badewanne symbolisierte den durchschnittlichen Pro-Kopf-Konsum von Alkohol in Deutschland und half, mit den Standbesuchenden schnell ins Gespräch zu kommen. Laut Pressemitteilung des Kirchentages nahmen rund 70.000 Menschen am Kirchentag teil. Besonders am Feiertag gab es einen großen Ansturm auf den Stand; allein an diesem Tag gab es rund 300 Kontakte. Auch viele junge Menschen fühlten sich vom Stand angezogen, probierten die Rauschbrille aus, nahmen sich Flyer und Broschüren von blu:prevent, der Suchtpräventionsarbeit des Blauen Kreuzes, mit und kamen mit den Mitarbeitenden über Konsum und Sucht ins Gespräch. Viele Standbesuchende machten bei einem Quiz mit, bei dem es einerseits galt, Fragen zu beantworten, andererseits konnte geschätzt werden, wie viele Kronkorken sich in einem großen Glas auf der Messetheke befanden. Viele kleine Gewinne wie Schlüsselanhänger, kleine Blaukreuz-Kaffeebeutel oder auch Merchandise von blu:prevent konnten von den Mitmachenden mitgenommen werden. Wir danken dem gesamten Team für seinen Einsatz, besonders auch dem Landesverband Bayern, und der AOK-Bund für die finanzielle Förderung.