Vom 1. bis 11. September startet eine weitere Aktion von Thomas Melchior, diesmal in Stuttgart an den Litfaßsäulen der Parkhausbrücke bzw. des Mercedes-Benz-Museums. Der einstige Bankkaufmann, der durch Sportwettenwerbung spielsüchtig wurde und aufgrund immenser Schulden ins Gefängnis kam, will mit seinen Aktionen dazu beitragen, dass diese gesundheitsgefährdende Werbung zuürckgedrängt wird. Die Ultras des VfB Stuttgart stellen sich hinter diese Aktion.
„Beeindruckend, wie es Thomas Melchior erneut gelingt, unmissverständlich klarzumachen, dass Verantwortliche im Profifußball ihren Auftrag, Gesundheit zu fördern, nicht ernst nehmen. Um des Profits willen wird billigend in Kauf genommen, dass man mindestens eine Saison lang Spiel für Spiel für süchtiges Verhalten wirbt und junge Menschen aktiv einlädt, sich auf Sportwetten einzulassen. Denn der neue Haupt- und Trikotsonsor ist ein französischer Sportwettenanbieter. Statt Gesundheitsförderung betreibt der VfB Stuttgart permanente Gesundheitsgefährdung.
Danke, Thomas, dass Du die Geschäftsführung und alle Verantwortlichen des VfB Stuttgart mit einem coolen Spruch, einer klaren Botschaft und einem geschickt inszenierten Foto auf diesen völlig inakzeptablen Haupt- und Trikotsponsor aufmerksam machst. Gratulation!“, bedankt sich Jürgen Naundorff im Namen der Geschäftsleitung des Blauen Kreuzes Deutschland.
Die Pressemitteilung zur Aktion kann hier eingesehen werden.
Der Blaues Kreuz in Deutschland e.V. und die Blaues Kreuz Diakoniewerk mGmbH sind Mitglied im Bündnis gegen Sportwettenwerbung. Weitere Informationen sind hier zu finden: buendnis-gegen-sportwettenwerbung.de